FDP: Freie Demokraten unterstützen Lühn

Samtgemeinde Lengerich
V.l.n.r.: Ingo Lüttecke, Christian Dürr, Martin Linger, Beate Laake, Norbert Brüggemann, Robert Pleus, Matthias Lühn

Christian Dürr (FDP) zu Gast in Langen und Lengerich

Lengerich. Der Spitzenkandidat der FDP Niedersachsen zur Bundestagswahl Christian Dürr besuchte im Rahmen einer Sommerreise quer durch Niedersachsen nun auch die Samtgemeinde Lengerich. Dürr ist  Stv. Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Halt macht er während seines Besuches bei der Samtgemeindeverwaltung in Lengerich und beim Unternehmen Reifen Barke in Langen. Begleitet wurde Dürr von Beate Laake (Vorsitzende FDP Emsland), Norbert Brüggemann (Ratsherr der Gemeinde Gersten und Samtgemeinde Lengerich), Martin Linger (Stv. Vorsitzender FDP Emsland), Ingo Lüttecke (Ratsherr der Gemeinde Langen) und Robert Pleus (Stv. Vorsitzender FDP Samtgemeinde Lengerich).

In der Samtgemeindeverwaltung wurde Dürr vom Samtgemeindebürgermeister Lühn empfangen. Themen wie Entbürokratisierung und Digitalisierung in der Verwaltung, die bei der FDP im Wahlprogramm verankert sind, wurden intensiv diskutiert. „Wir Freie Demokraten wollen auch die Kommunen selbst von der überbordenden Bürokratie befreien, die sie in ihrem eigenen Handeln erfüllen müssen. Insbesondere die Vorgaben bei der Ausweisung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen sowie die immer komplexeren rechtlichen Vorgaben im Vergaberecht führen dazu, dass selbst leistungsfähige Kommunen wie die Samtgemeinde Lengerich den Ausbau ihrer Infrastruktur und der Einrichtungen der Daseinsvorsorge nicht mehr in angemessener Zeit umsetzen können“ so Dürr. Beim Thema „Digitalisierung in der Verwaltung“ wurde auch das Online-Angebot der Samtgemeinde Lengerich angesprochen. „Derzeit können einfache Dienstleistungen online beantragt werden. Eine Verlängerung eines Personalausweises beispielsweise aber nicht“, so Lühn. Das liege aber nicht an den Kommunen vor Ort, sondern sei ein Thema welches auf Bundesebene imitiert werden müsse. „Seit Jahren wird über dieses Thema diskutiert, doch nichts passiert“, so Dürr. „Wir brauchen endlich ein Digitalministerium, welches bundeseinheitlich eine IT-Konsolidierung vornimmt und sämtliche Einzellösungen abschafft“.

Zum Ende des Gesprächs verkündeten die anwesenden lokalen FDP-Vertreter, dass sie bei der Samtgemeindebürgermeisterwahl am 12.09 auch Matthias Lühn unterstützen werden. „Lühn verhält sich gegenüber unseren Ratsherren in Gersten und Langen stets fair und hört sich unsere Ideen und Meinungen an, auch wenn sie unterschiedlich sind“, so Norbert Brüggemann. Ingo Lüttecke bedankte sich auch für die Unterstützung durch die Mitarbeiter der Samtgemeindeverwaltung. „Jede Information die ich beispielsweise vor einer Ratssitzung angefordert habe, wurde mir unverzüglich zugesendet“, so Lüttecke. Lühn bedankte sich für das Vertrauen und betonte noch einmal, dass unter diesen schweren Bedingungen während der Corona-Pandemie es sehr hilfreich war, dass in den Gemeinde- und Samtgemeindetäten über Parteigrenzen hinweg konstruktiv zusammengearbeitet wurde.

Reifen Barke
V.l.n.r.: Beate Laake, Ingo Lüttecke, Christiane Barke, Heinrich Barke, Christian Dürr, Robert Pleus, Martin Linger

Im Anschluss des Gesprächs besuchte die Gruppe das lokale Unternehmen Reifen Barke in Langen. Empfangen wurde sie vom Geschäftsführer Heinrich Barke und der Junior Chefin Christiane Barke. Das privat geführte Familienunternehmen hat seit 1998 seinen Sitz mit KFZ-Werkstatt im Langener Gewerbegebiet „Klein Tirol“. Heinrich Barke berichtete, dass sein Unternehmen relativ gut durch die Corona-Krise gekommen sei. Ein Corona-Ausbruch konnte die Belegschaft auffangen. Derzeit arbeiten 14 Mitarbeiter im Unternehmen, davon 2 Auszubildende. Beeindruckt zeigten sich die Lokalpolitiker von einer neuen Montagemaschine. „Hier können Reifen bzw. Räder mit einer Breite von bis zu 1,80m und einer Höhe von bis zu 3,00m und einem Gesamtgewicht von 3 Tonnen montiert werden“, so Christiane Barke. „Ähnlich wie bei unserem Besuch in der letzten Woche beim Unternehmen Wienhoff in Bawinkel, sind wir total begeistert, welch viele innovative und fortschrittliche Unternehmen es in der Samtgemeinde Lengerich gibt“, so Beate Laake abschließend.